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Mobilität stärken!

28. März 2024
Dieses Jahr werden wichtige Weichen gestellt, welche die Stadt Kloten in den nächsten Jahrzehnten stark prägen werden. Die anstehenden Entscheidungen werden aber nicht nur in Kloten, sondern teilweise auf Bundesebene in Bern und auf Kantonsebene im Kanton Zürich gefällt. Die Verfahren und Abhängigkeiten sind komplex, weshalb es dem Stadtrat ein wichtiges Anliegen ist, die Bevölkerung in einer Infoserie über verschiedene Themen eingehender zu informieren.

In der Ausgabe des Klotener Anzeigers vom 29. Februar 2024 und online unter blog.kloten2030.ch hat Stadtpräsident René Huber für eine Weiterentwicklung der Stadt Kloten plädiert, damit in Kloten dringend notwendige Wohnungen entstehen können und um die Pendlerströme zu den fast 40'000 Arbeitsplätzen zu reduzieren.

Wie aber passen Wachstum mit verstopften Strassen, vollen Bussen und überlasteten Zügen zusammen?

In den Hauptverkehrszeiten am Morgen und am Abend sind die Kapazitätsgrenzen der Strassen, aber auch des öffentlichen Verkehrs erreicht. Es braucht deshalb ein Umdenken, um unsere Mobilitätsbedürfnisse auch in Zukunft erfüllen zu können, denn ein Ausbau des überlasteten Strassennetzes ist nicht in Sicht und das Wachstum des Kantons Zürich, aber auch des Flughafens werden in den nächsten Jahren zu einem hohen Verkehrsaufkommen beitragen.

Für die Klotenerinnen und Klotener soll deshalb das Angebot an Mobilitätsmöglichkeiten stark erweitert werden, damit das jeweils effizienteste und der persönlichen Situation angepasste Verkehrsmittel gewählt werden kann. Der Stadtrat setzt deshalb – in enger Zusammenarbeit mit dem Kanton Zürich und den Verkehrsbetrieben Glattal – auf ein städtisches Verkehrssystem in Form der Glattalbahn, einer attraktiven, direkten Veloverbindung zum Flughafen und der Schaffung verschiedenster Sharing-Angebote in den Entwicklungsgebieten. Wie gross das übergeordnete Interesse an der Stärkung der Stadt Kloten als Wohn- und Arbeitsort ist, zeigt sich auch im grossen finanziellen Engagement von Bund und Kanton Zürich.

Ziel dieser grossen Vorhaben ist es, die Entwicklungsgebiete im Stadtzentrum und im Steinacker direkt und praktisch staufrei mit der Verkehrsdrehscheibe am Flughafen zu verbinden. Damit stehen die Strassen denjenigen zur Verfügung, welche zwingend darauf angewiesen sind, wie zum Beispiel den Gewerbebetrieben.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie mit uns über diese Entwicklung diskutieren?
Besuchen Sie unseren Blog und diskutieren Sie mit: blog.kloten2030.ch

Infoserie zur Entwicklung der Stadt Kloten

Ende 2023 wurde das Bauprojekt für die Verlängerung der Glattalbahn, für die Velohauptverbindung zum Flughafen und zum Hochwasserschutz Altbach und Bedenseebach fertig gestellt und das Plangenehmigungsverfahren beim Bundesamt für Verkehr gestartet. Parallel dazu hat der Stadtrat den kommunalen Richtplan überarbeitet und darauf basierend die Zonenplanänderung für die Transformation des Quartiers Steinacker in ein Gewerbe- und Wohngebiet verabschiedet. Diese beiden Vorlagen werden zurzeit vom Klotener Parlament bearbeitet.

Mit einer Infoserie erläutert der Klotener Stadtrat in den nächsten Grossausgaben des Klotener Anzeigers diese wichtigen Themen und stellt zur Partizipation/Diskussion einen Blog bereit (blog.kloten2030.ch).

Wie die Mobilitätsbedürfnisse auch in Zukunft erfüllt werden können, erklärt Stadtrat Roger Isler im Video des Blog-Beitrages auf blog.kloten2030.ch. (Bild: Stadt Kloten / Jean-Luc Grossmann)
Wie die Mobilitätsbedürfnisse auch in Zukunft erfüllt werden können, erklärt Stadtrat Roger Isler im Video des Blog-Beitrages auf blog.kloten2030.ch. (Bild: Stadt Kloten / Jean-Luc Grossmann)