Kopfzeile

close

Kontakt / Service

Öffnungszeiten
  • Montag - Mittwoch
    • 08.00 – 12.30 Uhr
    • 13.30 – 16.30 Uhr
  • Donnerstag
    • 13.30 – 19.00 Uhr
  • Freitag
    07.15 – 13.30 Uhr

Stadt Kloten
Kirchgasse 7
8302 Kloten

Anfahrtsweg/Map

Freizeit + Sport
Schluefweg 10
8302 Kloten

Öffnungszeiten: www.schluefweg.ch
Anfahrtsweg/Map

Schule Kloten

Pflegezentrum im Spitz
Schulstrasse 22

Stadtpolizei
Lindenstrasse 31

Sicherheit
Dorfstrasse 58

Inhalt

Rotkreuz-Notruf – der Schutzengel auf Knopfdruck

28. März 2024
Notfälle kommen immer unerwartet. Das Notrufsystem des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK) Kanton Zürich sorgt für Sicherheit zu Hause und unterwegs. Mit dem Notrufknopf kann in Notsituationen rasch Hilfe gerufen werden, auch wenn das Telefon nicht in Reichweite ist. Ab April 2024 kooperiert die Spitex Stadt Kloten mit dem SRK Kanton Zürich.

Im Leben kann es immer wieder zu Situationen kommen, die einen Menschen im Alltag einschränken. Ob fortgeschrittenes Alter, vom Arzt verschriebene Bettruhe nach einer Operation, oder Krankheit – für Betroffene und Angehörige bringen solche Umstände neue Herausforderungen für den Alltag mit sich. Es können Notfälle eintreffen, in welchen Betroffene auf Unterstützung angewiesen sind. Doch in der heutigen Zeit, in der wir alle viel beschäftigt sind, ist es nicht einfach, stets jemanden an seiner Seite zu haben, der die Sicherheit gewährleisten kann. Genau da setzt der Rotkreuz-Notruf an.

Die Spitex Stadt Kloten arbeitet neu eng mit dem SRK Kanton Zürich zusammen. Für Klotener Notruf-Kundinnen und -Kunden werden in einem Notfall Mitarbeitende der Spitex Stadt Kloten als Kontaktpersonen zur Hilfe eilen.

«Der Notruf brachte mir unglaublich viel Lebensqualität zurück»

Eine überzeugte Rotkreuz-Notruf-Kundin ist Hildegard Füeg. Sie leidet seit über 35 Jahren an Drehschwindel. Sie muss mit spontanen Schwindelanfällen aufgrund einer Einengung und Irritation einer Arterie leben. In solchen Momenten ist sie unglaublich hilflos. Sie muss sich sofort hinlegen oder stürzt im schlimmsten Fall. Allein kann sie dann nicht mehr aufstehen. «Drehschwindel ist ein sehr beängstigendes Gefühl. Aber jetzt weiss ich, ich erhalte Hilfe, wenn ich drücke. Der Notruf bringt mir unglaublich viel Lebensqualität zurück», erzählt sie. Sie hat bei sich zu Hause den stationären Notruf installiert und zusätzlich für ausser Haus den mobilen Notruf auf ein Notrufgerät mit GPS-Sender programmiert. Ein Knopfdruck und die Notrufzentrale wird alarmiert. Sogar wenn sie nicht mehr sprechen kann oder nicht genau weiss, wo sie ist, ist es dank der Ortung mittels GPS ohne Probleme möglich, sie zu finden.

Wie funktioniert der Rotkreuz-Notruf?

Als erstes werden Sie von Mitarbeitenden des SRK Zürich individuell beraten, damit Sie das richtige Notrufsystem für Ihre Situation erhalten. Daraufhin werden die benötigten Geräte vom Rotkreuz-Notruf-Kundendienst bei Ihnen installiert.

Wenn nun ein Notfall eintritt, sind Sie bestens vorbereitet und können den Notrufknopf am wasserfesten Notfallarmband oder den mobilen Notrufknopf sofort auslösen. Ausgebildete Mitarbeitende der Rotkreuz-Notrufzentrale melden sich unmittelbar. Dank der Freisprecheinrichtung können Sie in Ihrer Wohnung einfach in den Raum sprechen – sogar über mehrere Zimmer hinweg.

Die Rotkreuz-Notrufzentrale hat automatisch die wichtigsten Daten vor sich: Ihre Adresse, Ihre Notfallkontakte und Ihre wichtigsten medizinischen Daten. Die Mitarbeitenden rufen Ihre Kontaktpersonen an und die erste verfügbare Person oder die Spitex Stadt Kloten wird gebeten, bei Ihnen sofort nach dem Rechten zu sehen. In medizinischen Notfällen wird gleichzeitig der Hausarzt oder der Rettungsdienst aufgeboten.

Natürlich bleiben die Mitarbeitenden des SRK Zürich so lange mit Ihnen und Ihren Hilfspersonen in Kontakt, bis der Fall gelöst ist.

Kosten:
Abo Rotkreuz-Notruf Premium CHF 59 Franken

Zusatzkosten für Rotkreuz-Kontaktperson «Spitex Stadt Kloten»:

  • Option 1: sie benennen keine private Kontaktperson: + 27 Franken pro Monat
  • Option 2: Ergänzung zu mindestens einer privaten Kontaktperson: + 10 Franken pro Monat
  • Einmalige Tresormontage 80 Franken

Info und Anmeldung unter www.srk-zuerich.ch/notruf oder Telefon Kundendienst unter 044 388 25 35

Bild: SRK Kanton Zürich
Bild: SRK Kanton Zürich

 

Hildegard Füeg in ihrer Küche. (Bild: SRK Kanton Zürich)
Hildegard Füeg in ihrer Küche. (Bild: SRK Kanton Zürich)